Dass man beim Sport mit dem Crosstrainer, Ellipsentrainer oder anderen Fitnessgeräten und Sportarten viel Trinken muss, weiß eigentlich jeder. Der Flüssigkeitshaushalt im Körper sollte prinzipiell immer hoch gehalten werden. Nur so bleibt man leistungsfähig - sowohl geistig als auch körperlich. Beim Sport verliert man durch das Schwitzen wieder Einiges an Wasser, weswegen der Wasserhaushalt immer ausgeglichen sein sollte.
Körpereigenes Kühlsystem
Energie wird nicht nur beim Sport mit dem Crosstrainer verbraucht. Vor allem bei vielen anstrengenden Tätigkeiten, wie etwaHausarbeit, benötigt der Körper eine ganze Menge Energie, da diese hier schnell wieder verbraucht wird. Nach einiger Zeit wird es uns warm. Um unsere Temperatur nicht ansteigen zu lassen, gibt es ein körpereigenes Kühlsystem: Das Schwitzen. Das mögen wir eigentlich so gar nicht, jedoch ist Schwitzen die einzige Möglichkeit, damit der Körper nicht überhitzt. Beim Schwitzen bildet sich Wasser auf der Hautoberfläche, welches verdunstet. Dabei wird zum Einen die überschüssige Wärme abgegeben und weiterhin die Haut gekühlt. Doch was passiert mit dem Körper, wenn man lange trainiert und dabei nichts trinkt?
Crosstrainer-Training ohne ausreichend Flüssigkeit
Betätigt man sich sportlich mit dem Crosstrainer, ohne vorher und währenddessen genügend Wasser zu sich genommen zu haben, kommt es dazu, dass das Schwitzen nachlässt. Das ist deswegen so, weil der Körper sich darauf einstellt den Wasserverlust so gering wie nur möglich zu halten. Er befindet sich sozusagen im Notstand. Das Blut verdickt sich, wenn weniger Wasser vorhanden ist, denn das Wasser sorgt dafür, dass die Sauerstoff transportierenden roten Blutkörperchen gut schwimmen können. Ist zu wenig Wasser da, funktioniert dies nicht mehr sehr gut und der Sauerstoff kann nicht mehr zu den einzelnen Organen gelangen. Das Gehirn beispielweise besteht zu 90 Prozent aus Wasser. Die Folgen sind Müdigkeit, Schwindel oder Kreislaufbeschwerden. Es folgen zudem Konzentrationsstörungen sowie Kopfschmerzen
Crosstrainer und richtig trinken
Trinken wird bei vielen Deutschen trotzdessen, dass sie die Konsequenzen kennen, schnell vergessen, bzw. erst dann nachgeholt, wenn man viel schwitzt oder großen Durst hat. Es ist jedoch wichtig immer wieder einen Schluck zu trinken und gerade dann, wenn man sich mit dem Crosstrainer sportlich betätigt, sollte man eine große Menge Wasser zu sich nehmen. Sowohl währenddessen als auch bevor man mit dem Trainieren beginnt, muss stets etwas getrunken werden. Möchte man mit dem Crosstrainer abnehmen, so hat das Trinken noch einen weiteren Vorteil. Es fördert den Stoffwechsel und auch die Verbrennung von Fett, sodass es auch beim Abnehmen hilft. Also ab auf den Crosstrainer Testsieger und zwischendurch trinken, trinken, trinken!
Bildquelle: © sigrid rossmann | pixelio.de