Der stressige Alltag ist für unsere Gesundheit alles andere als förderlich. Psychische Erschöpfung und Depressionen sind die Folge, wenn der Mensch geistig an seine Grenzen gebracht wird. Wer außerdem den ganzen Tag am Arbeitsplatz sitzt, wird ein Lied davon singen können, wie der Bewegungsmangel Rückenschmerzen und Verspannungen verursacht. Dazu gesellen sich dann oft noch schlechte Essgewohnheiten. Bei all den Terminen und Fristen, die einzuhalten sind, wird man sich lieber schnell etwas vom Pizzaservice bestellen, als selbst zu kochen.
Einseitige und fettreiche Ernährung kombiniert mit Bewegungsmangel verursachen auf Dauer Übergewicht. Wenn mehr Energie zugeführt wird als verbrannt, kann dies nicht nur zu Bluthochdruck führen, das Diabetesrisiko steigt ebenfalls an. Ausdauertraining ist hier ein guter Ausgleich. Nicht nur unterstützt es den Energiestoffwechsel, es kann auch die Beschwerden von Asthmatikern lindern, wie die Apotheken Umschau berichtete. Aber reicht einfaches Jogging oder sind moderne Crosstrainer die bessere Wahl?
Welche Vorteile hat einCrosstrainer?
Die Anschaffung eines eigenen Crosstrainersist natürlich eine größere Investition. Joggen hingegen ist nicht nur kostenlos, es motiviert auch, an der frischen Luft zu sein und mit Freunden oder Arbeitskollegen zu laufen. Allerdings habenCrosstrainer im Vergleich zum gewöhnlichen Joggen klare Vorteile, vor allem was die Effektivität angeht. Soistder Energieumsatz und damit auch der Kalorienverbrauch wesentlich höher als beim normalen Laufen. Während beim Jogging vor allem die Oberschenkelmuskeln arbeiten, werden beim Crosstrainerdurch Zuhilfenahme der Armstangen auch Brust, Arme und Schultern beansprucht.Somit wird der gesamte Körper sichtbar gestärkt und die Problemzonen gestrafft.
Da sich bei guten Crosstrainern auch der Widerstand einstellen lässt, kann man auch jederzeit die Intensität des Trainings variieren. Die Schwungbewegungen des Crosstrainerssind dabei gelenkschonend und geschmeidig, weshalb dieser auch für Menschen mit Gelenkproblemen geeignet ist. Im Gegensatz dazu belastet normales Jogging stark die Kniegelenke, was vor allem bei Übergewichtigen zu Verschleißerscheinungen führen kann.
Nehme ich mit dem Crosstrainer besser ab als durch Joggen?
Wie bereits erwähnt, ist durch die Beanspruchung zahlreicher Muskelgruppen ein Workout auf dem Crosstrainer wesentlich effektiver als eine gleichlange Joggingtour. Es macht daher durchaus Sinn, einen Crosstrainer zum Abnehmen zu nutzen. Wer das Gerätregelmäßig nutzt, sorgt damit für einen guten Energieumsatz und strafft den Körper. Aber natürlich kommt es beim Abnehmen nicht nur auf die Bewegung an, auchdie richtige Ernährung ist wichtig. Neben fettreduzierter Kost sollten auch genügend Proteine zu sich genommen werden.
Und wenn doch einmal mal kein Weg am Lieferdienst vorbeiführt, sollte man sich anstelle eines fettigen Burgers lieber gesundes Sushi bestellen (lesen Sie hier mehr). Wer dies beherzigt, der wird nachhaltig und gesund an Körpergewicht verlieren und darf sich dann auch hin und wieder einmal etwas gönnen.
Bildquelle: © Hartmut910 - pixelio.de