Für viele Sportbegeisterte ist der Crosstrainer das Heimtrainingsgerät Nummer eins, doch auch immer mehr Gelegenheitssportler wählen den Crosser zu ihrem Sportgerät. Nun stellt sich allerdings die Frage, ob ein Training auf diesem Heimtrainer wirklich der richtige Sport für die Gelenke ist. Zahlreiche Mediziner und Physiotherapeuten loben dieses Sportgerät als gelenkschonend und in besonderem Maße effektiv. Selbst Menschen, die an Arthrose erkrankt sind, werden Sporteinheiten auf dem Crosstrainer empfohlen.
Anders als bei Joggen oder Walken findet beim Crosstrainer-Training keine Stauchung der Gelenke statt, die Beine bewegen sich wie auf Schienen in einer elliptischen Bahn, was von den Erkrankten als besonders angenehm beschrieben wird. Besonders gelenkschonend beim Crosstrainer-Training ist es, dass die Knie nicht vollständig gestreckt oder gebeugt werden müssen, da man nicht mit der vollen Gewichtsbelastung arbeitet. Zudem wird ein Großteil der Muskeln beansprucht, was mit der Zeit zu einer Stabilisierung und Kräftigung des gesamten Bewegungsapparates führt. Mehr noch als beim Laufen, werden beim Crosser-Training bis zu 80% der Muskeln gefordert, das schafft kaum ein anderes Trainingsgerät. Vor allem Berufstätige, die den Großteil des Tages im Sitzen verbringen, können so ihren gesamten Körper mit nur einer Trainingseinheit trainieren. Selbst Menschen, die ein paar Kilo zu viel auf die Waage bringen, können mit einem Crosstrainer gelenkschonend und effektiv trainieren.
Besonders gelenkschonend sind die sogenannten elliptischen Crosstrainer oder Ellipsentrainer wie zum Beispiel von Christopeit oder Kettler. Ein Training auf einem solchen Gerät beansprucht die verschiedensten Muskelgruppen und ist daher besonders für Freizeitsportler geeignet. Allerdings sollte man im Fachhandel mehrere Produkte ausprobieren und auf seinen Körper hören. Eine gute Fachberatung ist zudem Gold wert. Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann Ihnen sicher sagen, worauf Sie beim Kauf eines Heimtrainers besonders achten sollten und welche Art des Trainers bei Ihrer Größe und Ihrem Gewicht ideal ist. Einen Crosstrainer Test kann man in jedem kompetenten Sport Shop vornehmen, auch ein Probetraining im Fitness Studio ist bei der umfangreichen Auswahl an Crossern zu empfehlen.
Zahlreiche Interessierte fragen sich, ob die Schwungmasse an einem Crosstrainer negative Auswirkungen auf den gelenkschonenden Effekt des Trainings haben kann. Dem ist nicht so. Vielmehr ist die Intensität des Trainings bedeutend für die Belastung der Gelenke. Besonders Gelegenheitssportler sollten auf eine langsame Steigerung der Belastung während des Trainings achten und auf die Zeichen ihres Körpers hören. Erwiesen ist außerdem, dass die Stärkung und das Training des langen vorderen Oberschenkelmuskels sehr wichtig für die Kniegelenk-Entlastung sind.