Erhöhen sie die Lebensdauer ihrer Sportgeräte durch regelmäßige Reinigung!

Der beliebteste Vorsatz im neuen Jahr - mehr Sport!

Wir schwitzen für unsere Fitness, für einen tollen Körper. Ab geht´s auf den Stepper und das Indoor-Bike. Selbstverständlich schützen wir Sportgeräte zu Hause oder im Studio während des Trainings durch ein Handtuch, denn Schweiß und Feuchtigkeit sind nicht nur unangenehm, sie können auch zu Korrosionen führen. Was ist aber mit der Verbreitung von Bakterien und Pilzen? Wie reinigt man schonend die verschiedenen Bereiche der Geräte aus Kunststoff, Metall oder das Display?

 Hier finden Sie Informationen über Reinigungsmittel für die unterschiedlichen Pflegebedürfnisse von Oberflächen und vergleichen am Besten vor dem Frühjahrsputz ihrer Sportgeräte, welche Produkte sie benötigen. Denn Sitzfläche, Griffe und Trittflächen werden stark durch Gewicht und Reibung belastet, Schweiß und Feuchtigkeit beanspruchen aber die empfindlichen Oberflächen.

Hier empfehlen die Hersteller von Sportgeräten Nässe und Schmutz direkt nach dem Training möglichst schonend zu entfernen. Da stellt sich das Problem gleichzeitig materialschonend und pflegend, aber dennoch hygienisch wirksam zu arbeiten und gerne auch noch geruchsneutralisierend.

Allein oder im Team

Crosstrainer reinigen

Unabhängig davon, ob sie ihre Kilos zu Hause auf Ihrem Heimtrainer abtrainieren oder im Fitnessstudio mit anderen um die Wette strampeln, hygienische Sauberkeit durch sanfte Reinigungsmittel ist vom Sportler genauso gewünscht wie vom Hersteller. Lebensdauer und Materialverschleiß kann man also selbst durch regelmäßige Reinigung und Pflege meiner Geräte beeinflussen? Mit dem richtigen Know-How bestimmt!

Zusammenfassend wird empfohlen:

  • Reinigen sie ihre Sportgeräte gründlich nach jedem Gebrauch!
  • Verwenden Sie geeignete Reinigungsmittel für empfindliche Flächen.
  • Um Kratzer auf lackierten Oberflächen zu vermeiden, entfernen Sie vorab Staub      und grobe Verschmutzungen.
  • Zur Vermeidung von Verfärbungen im Kunststoff, verwenden sie nur Reiniger ohne Chlor und Farbstoffe.
  • Achten Sie darauf, das keine Flüssigkeit in das Innere der Geräte oder in die Elektronik des Gerätes gelangt. Das gilt auch für Körperschweiß.

Bei regelmäßiger Säuberung, Pflege und Wartung gibt es somit in Zukunft keine Ausrede mehr, die Couch ihren Fitnessgeräten vorzuziehen. Also ´ran an den Speck!