Auch wenn man einen, der beliebten Heimtrainer-Testsieger zu Hause stehen hat, ist es nicht immer einfach sich selbst zu motivieren, mindestens eine Stunde am Tag auf das Gerät zu steigen und zu trainieren. In diesem Artikel folgen einige hilfreiche Tipps, welche die eigene Motivation und das eigene Wohlbefinden steigern werden:
Obst anstatt Nikotin vor dem Crosstrainer-Training
Kaum ein Leistungssportler ist gleichzeitig auch Raucher. Durch das Nikotin werden nicht nur die inneren Organe geschädigt, der gesamte Gemütszustand sinkt ab und man fühlt sich häufig müde und schlapp. Ohne den Dampf in den Lungen ist der Körper mindestens 30% leistungsfähiger. Sollte einen der Drang nach einer Zigarette überkommen so ist es ratsam ein wenig Obst und Gemüse zu essen anstatt kalorienreichen Salzgebäcks. Es gibt Tage, da hat man einfach keine Lust auf dem eigenen Heimtrainer die Wand an zu starren. Da will man sich zwar bewegen aber dennoch Abwechslung erleben. Wenn Sie während des Trainings einen Spielfilm laufen lassen, so bemerkt man kaum, wie schnell die Zeit eigentlich verfliegt. Der Motivationsfaktor ist soeben gestiegen und Sie haben dafür noch nicht einmal viel beitragen müssen. Wenn der Magen vor dem Training nicht zu voll ist, dann ist das Trägheitsgefühl auch nicht so gravierend vorhanden. Versuchen Sie von Anfang an Ihre Einstellung bezüglich des Essverhaltens insofern zu verändern, dass Sie mit dem Essen aufhören sobald sich das erste Sättigungsgefühl einstellt. Dinieren Sie nicht zu hastig, denn die Information, dass man satt ist, verarbeite das Gehirn in der Regel erst einige Minuten später. Der Effekt wird unterstützt, wenn Sie sich zu jeder Mahlzeit ein kalorienbewusstes Getränk genehmigen, wie Wasser oder Eistee.
Langeweile mit dem Hometrainer bekämpfen
Nicht selten kommt es vor, dass man zu Hause auf der Couch sitzt und sich dabei ertappt, wie man auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung ist, die einem zudem auch noch eine gewisse Freude bereitet. Leider verfällt der Großteil der Menschen dem Programm des eigenen Fernsehers. Lassen Sie es gar nicht erst soweit kommen und erstellen Sie sich einen persönlichen Fitnessplan. Jeden Tag kann eine andere Übung auf dem Ergometer vollzogen werden. Wer einen Internetzugang hat, kann sich online gegen andere in einem Wettkampf messen. Kettler bietet seinen Kunden die Software "World Tours" an, mit welcher man über das Web gegeneinander Fahrradfahren kann oder wo sich internationale Routen einstellen lassen, die man virtuell abfahren kann.
Bewegung hilft gegen Stress
Wer einen stressigen Job hat, sollte unbedingt ein Ablassventil für sich finden. Wenn man negative Energie immer nur absorbiert wird man irgendwann krank werden. Leider kann sich nicht jeder einen Boxsack in sein Wohnzimmer hängen. An anderen Menschen seinen Frust abzulassen ist nicht nur verwerflich sondern zeugt auch von einem schwachen Charakter. Daher empfiehlt sich ein gesunder Ausdauersport. Setzen Sie sich einfach auf einen Ellipsentrainer und hauen Sie in die Pedale, bis Sie den Frust einige Kilometer hinter sich gelassen haben.