Wenn man sich fit und gesund halten will, dann ist Sport mit dem Crosstrainer allein nicht ausreichend. Es ist wichtig sich auch gesund zu ernähren. Das heißt es müssen alle Nährstoffe aufgenommen werden, die der Körper braucht. Hin und wieder darf natürlich gesündigt werden. Sonst macht das ganze ja auch gar keinen Spaß.
Wie ernährt man sich richtig?
Gerade dann, wenn man sich sportlich mit dem Crosstrainer betätigt, ist es wichtig sich richtig zu ernähren. Der Körper braucht jede Menge Nährstoffe als Energielieferanten, da er nur so zu viel Leistung fähig ist. Ebenfalls müssen die Knochen und Muskeln gestärkt werden. Bei Leistungssportler, die sich nicht richtig ernähren, kann es zuweilen zu Muskelverhärtungen oder - Zerrungen, Wadenkrämpfen. Ausdauer und Kraft kann mit dem Crosstrainer erlernt werden, doch um die gewünschte Leistungsfähigkeit zu erreichen, werden Lebensmittel mit Vitaminen, Kohlenhydraten und Eiweißen und Mineralien werden benötigt. Außerdem ist es wichtig jede Menge zu trinken.
Eiweiß und Muskelaufbau
Eiweiße oder auch Proteine sind wichtig, denn sie bestehen aus Aminosäuren. Der Körper kann zwar Aminosäuren selbst herstellen, doch dazu zählen nicht alle, die benötigt werden. Proteine dienen deshalb als Lieferanten. Sie sorgen zudem dafür, dass die Zellen richtig arbeiten können. Man findet sie vor allem in Fleisch und Fisch, doch auch in pflanzlichen Nahrungsmitteln. Letztere sollten ausreichend mit der Nahrung aufgenommen werden, da zu hoher Fleischkonsum das Krebsrisiko ansteigen lässt. Wenn man vorhat mit dem Crosstrainer Muskeln aufzubauen, ist es nötig besonders viele Proteine zu sich zu nehmen. Je mehr Proteine aufgenommen werden und Sport betrieben wird, desto schneller werden die Muskeln aufgebaut. Mit sogenannten Eiweißpräparaten, die zusätzlich zur Nahrung aufgenommen werden, soll der Traum von einem Bodybuilder-Körper schnell erreicht werden.
Kohlenhydrate als Energielieferanten
Kohlenhydrate sind für das Training mit dem Crosstrainer sehr wichtig, denn um die gewünschte Kondition zu erreichen, benötigt man sehr viel Energie. Diese Energie wird durch Kohlenhydrate gewonnen. Man findet Kohlenhydrate vor allem in Getreideprodukten, etwa Brot oder Nudeln. Auch Fette liefern dem Körper Energie. Sie haben dabei wesentlich mehr davon als Kohlenhydrate. Die Umwandlung in Energie dauert jedoch länger. Darum sind Fette vor allem bei Ausdauersport mit dem Crosstrainer wichtig. Wie auch Kohlenhydrate und Eiweiße sind sie wichtige Bestandteile für eine ausgewogene Ernährung, doch zu viele Fette führen allerdings zu Übergewicht. Deswegen sollt man sie, auch wenn man täglich auf dem Crosstrainer Testsieger trainiert, in Maßen zu sich nehmen.
Bildquelle: © Lichtbild Austria | pixelio.de