Kettlers „World-Tours“ – unterwegs auf den virtuellen Straßen der Erde

Kettler hat sich für seine Kunden etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Damit das Training auf den hochwertigen Kettler-Crosstrainern nicht langweilig wird, haben die Ingenieure und Softwareentwickler eine PC-Simulation entworfen, mit der man über einen Monitor internationale Strecken virtuell abfahren kann.

PC und Software verbinden – schon geht’s los

Sie müssen lediglich Ihren PC mit einem kompatiblem Kettler-Crosstrainer verbinden, dann arbeitet das Softwareprogramm unterstützend mit indem es Kurse und Profile vorgibt, die man entlang radeln kann während nebenher die Trainingswerte aufgezeichnet werden.

Neue 3D Karten der Firmen MagicMaps und Microsoft BingMaps stellen reale Kurse dar um das Training noch unterhaltsamer zu gestalten. Wer glaubt, dass damit die Spitze erreicht ist, der irrt sich, denn eine neue Option ermöglicht es über das Internet richtige Wettkämpfe am Crosstrainer auszufahren. Die Wissenschaft hat bereits erwiesen, dass es sich in der Gruppe einfach besser trainieren lässt, weil der Motivationsfaktor höher angesetzt ist als zu Hause, auf diese Weise lässt es sich auch auf dem Crosstrainer leichter abnehmen.

Das Kettler-World-Tours Portal

erdkugelgruen

Kettler´s neues Online-Portal dient der Gruppenkommunikation. Hier können User untereinander Erfahrungen und Informationen austauschen oder sich in Gruppen zusammenschließen und kleine Wettkämpfe organisieren.

Gemeinsame Rennen werden immer beliebter. Die Software erstellt die Routen der Rennen 15 Minuten vor dem offiziellen Start und informiert alle Beteiligten rechtzeitig über das Streckenbild und die Anzahl der Teilnehmer. Am Ende jedes Rennens werden die Ergebnisse in einem Highscore eingetragen.

Teilnehmerbedingungen bei Kettler´s: „World-Tour“

Grundsätzlich unterscheidet das Programm zwei Arten von Gruppen. Eine frei zugängliche Gruppe in die jeder beitreten kann und eine zustimmungspflichtige Gruppe, bei der im Vorfeld eine Bestätigung für den Beitritt verlangt wird. Jeder User kann sich die Zusammensetzung der Gruppen im Vorfeld anschauen und anhand der Informationen selbst entscheiden, ob er dieser beitreten möchte oder nicht.

Eine eigene Gruppe gründen

Als Benutzer der Software kann man natürlich auch seine eigene Gruppe erstellen. Hierzu wird lediglich ein Name und eine Beschreibung benötigt, sodass potentielle Mitglieder die Möglichkeit haben die Gruppe näher erläutert zu bekommen. Genauso einfach lassen sich auch individuelle Rennen erstellen. Über das Kartenmaterial von BingMaps ganz einfach die Stationen anwählen und im Anschluss daran die Teilnehmer einladen. Schon kann man eine Einzeltour fahren oder in der Gruppe die Straßenzüge von Las Vegas ergründen.