Wer schon mehrmals auf einem Crosstrainer stand, der weiß wie anstrengend das Training auf diesem Heimtrainingsgerät sein kann. Auch wenn die zahlreichen Crosstrainer Hersteller stets und ständig an Innovationen und Erleichterungen für das Training feilen, können Sie doch nicht vermeiden, dass sich die Herzfrequenz steigert und das Schwitzen beginnt. Das positive an dieser sichtbaren körperlichen Ertüchtigung ist die Fettverbrennung und der daraus resultierende Kalorienverbrauch. Doch auch der Nährstoff-Haushalt des Körpers wird durcheinander gewirbelt. Mit dem Schwitzen verliert der Körper an wertvoller Flüssigkeit.
Jeder Sportler kennt den Effekt, dass er sobald er schwitzt, Frische am ganzen Körper spürt. Die Bewegungen erzeugen einen leichten Wind, der sich auf der feuchten Haut kühlend auswirkt. Schwitzen reguliert demnach die Körpertemperatur und ist gerade bei Anstrengung enorm wichtig. Wer also viel schwitzt, verliert nicht nur Wasser, sondern auch die darin enthaltenen Mineralien und Spurenelemente, die die Körperfunktionen aufrecht erhalten.
Es ist sehr wichtig, dass bereits vor Trainingsbeginn getrunken wird, da der Flüssigkeitshaushalt zu schnell absinkt und dies Stress für den Körper bedeutet. Am besten eignet sich Mineralwasser (ob mit oder ohne Kohlensäure ist egal), da es nicht nur die wertvolle Flüssigkeit enthält, sondern auch - wie der Name schon sagt - MIneralien.
Wenn lediglich ein Training von 30 Minuten geplant ist, ist es nicht unbedingt erforderlich, währenddessen zu trinken, denn der Flüssigkeitsspeicher des Körpers kann auch noch nach dem Crosstrainer Training aufgefüllt werden. Wichtig ist jedoch, dass bereits vor dem Training ausreichend Flüssigkeit zugeführt wurde.
Es lässt sich eine allgemeine Regel aufstellen: pro Stunde sollte bis zu 1 Liter getrunken werden, je nach Belieben und Verlangen kann die Aufteilung sehr unterschiedlich sein. Wichtig ist jedoch: sollte sich der Durst melden, ist es auch wichtig zu trinken. Jeder Körper ist anders und somit auch das Verlangen nach Flüssigkeit.
Bei einem Training auf dem Crosstrainer, welches mehr als eine Stunde in Anspruch nimmt, sollte sich besonders um die Flüssigkeitsversorgung gekümmert werden. Verdünnte Säfte oder mit Mineralien angereicherte Drinks sind die idealen Helfer über Durststrecken.
Nach dem Training sollten Getränke mit hohem Kohlenhydrate-Anteil getrunken werden, da nur diese und eine gesunde Ernährung dem Körper das zuführen, was er braucht: Nähstoffe und Spurenelemente.