Fit in der Schwangerschaft mit dem Crosstrainer

Mit Eintreten der Schwangerschaft fragen sich viele Frauen, ob Training oder Sport während der Schwangerschaft gut für das heranwachsende Baby sein kann. Prinzipiell ist davon nicht abzuraten, allerdings reagiert jeder menschliche Körper individuell auf körperliche Anstrengung. Daher ist eine eingehende Beratung mit dem Arzt Grundlage jeder Überlegung.

Fit durch die Schwangerschaft mit dem Crosstrainer

Um während der Schwangerschaft dennoch in Form zu bleiben, bieten gerade Crosstrainer Testsieger solide Bewegungsrhythmen und unterstützen das richtige Bewegungsmuster. Bewegung während der Schwangerschaft stärkt das Immunsystem, sorgt für einen günstigen Sauerstoffgehalt im Blut und eine ideale Gewichtskontrolle. Davon kann das Ungeborene nur profitieren, da es so besser mit wertvollem Sauerstoff versorgt wird und Schad- sowie Giftstoffe leichter abtransportiert werden. Durch günstige Crosstrainer ist genügend und vor allem geeignete Bewegung möglich.

schwanger_fitHinzu kommt, dass die Laufbewegung dank günstiger Crosstrainer optimal ausgeführt wird und Erschütterungen durch zu kraftvolles Auftreten vermieden werden. Auch die Muskulatur im Beckenboden wird dadurch gelockert und gestärkt – eine klasse Vorbereitung auf die Geburt also.

Mit empfohlenen Cross-Trainern ist jede werdende Mutter auf der richtigen Seite. Mit einem integrierten oder anlegbaren Pulsmesser haben Sie immer die optimalen Werte vor Augen – im Normalfall 130-140 Schläge pro Minute – und können so sportlicher Betätigung auf einem Crosstrainer günstig nachgehen, ohne Ihnen oder dem Kind zu schaden. Ein weiterer positiver Effekt der Betätigung am Test Crosstrainer sind die sensorischen Reizsignale auf den Embryo. Sie fördern neben der Durchblutung auch die Körperwahrnehmung des Kindes und wirken sich auf ein späteres gutes Körpergefühl gut aus.

Tipps zum richtigen Crosstraining während der Schwangerschaft

Sollten Sie sich trotz ärztlicher Erlaubnis unsicher fühlen oder Risiken fürchten, finden sich hier ein paar Tipps, um schwanger ein unbeschwertes Training genießen zu können:

  • Sport soll Spaß machen. Es geht nicht darum, einen Marathon zu gewinnen, sondern körperlich fit zu sein.
  • Genügend Pausen sind wichtig, damit der Körper seine Kraft für Schwangerschaft und Geburt sammeln kann. Die Betätigung auf dem Crosstrainer sollte zu keiner großen Anstrengung werden.
  • Der Körper reagiert, wenn etwas nicht stimmt. Nehmen Sie seine Signale ernst!
  • Mit zunehmender Schwangerschaftsdauer sollte das Training abnehmen. Gerade in den letzten Wochen ist eine halbe Stunde aktive Betätigung auf dem Crosstrainer völlig ausreichend.
  • Sprechen Sie mit ihrem Arzt jede sportliche Aktivität ab!

Ein günstiger Crosstrainer Testsieger ist der passende Begleiter für Bewegung während der Schwangerschaft. Allein oder in der Gruppe bieten sich viele Möglichkeiten, ausgedehnte Trainingseinheiten zu absolvieren ohne dass sich werdende Mütter überanstrengen. Das Training auf dem Crosstrainer wirkt sich rundum positiv auf Körper, Geist und – was am wichtigsten ist –die Gesundheit Ihres Kindes aus.


© JGM - pixelio.de