Ausdauersport und Eiweiß

Nun ist es soweit. Man hat sich dazu entschieden einen Ausdauersport zu betreiben und will dadurch nicht nur an Gewicht verlieren sondern den eigenen Körper ein wenig besser definieren oder sogar Muskelmasse aufbauen. Dann sollte man über den richtigen Eiweiß-Haushalt Bescheid wissen und wie man diesen vernünftig reguliert. Auch auf einem Crosstrainer kann man gezielt Muskelmasse aufbauen. Allerdings ist es schwierig die richtige Dosierung zu finden. Neueste Forschungsergebnisse haben ermittelt, dass man den täglichen Proteinumsatz um bis zu 17% steigern kann, wenn man regelmäßigen Kraftsport betreibt. Die natürliche physiologische Grenze des Aufbaus von Muskelmasse liegt bei 5kg im Jahr.

Erhöhter Eiweißbedarf – Ausgleich durch Mehraufnahme von Nahrungsmitteln

Eiweiss ProteinDer Durchschnittsdeutsche ernährt sich in der Regel von mehr Eiweiß als der Körper verarbeiten kann. Daher wird die Zunahme von Eiweiß-Pulvern nur in einer geringen oder streng bemessenen Dosierung von Ärzten und professionellen Fitnesstrainern empfohlen. Wenn man sehr viel Ausdauersport auf dem Heimtrainer betreibt, dann ist es auch bedenkenlos zu akzeptieren den Proteinbedarf des eigenen Körpers um das Eineinhalbfache zu steigern. Auf Eiweisspulver-Test.de werden verschiedene Zusatzmittel angeboten, die man ergänzend zur normalen Nahrung essen kann um diesen Energiehaushalt zu decken. Aufgrund des entstehenden Glucosemangels, der durch die körperliche Ertüchtigung entsteht, wird Glucose aus so genannten Nicht-Kohlenstoffen im eigenen Körper synthetisiert. Hiermit wird ganz schnell der eigene Eiweißhaushalt verbraucht, sodass Nahrungsergänzungen sehr wichtig sind damit die eigenen Organe keinen Schaden davon tragen. Es muss aber nicht immer gezielt ein Eiweiß-Pulver oder Protein-Shake sein, der den eigenen Körperhaushalt wieder reguliert. Eine Mehraufnahme von Nahrungsmitteln erwirkt den gleichen Effekt.

Einen sorgsamen Umgang mit Eiweiß Pulver beachten

Wer dennoch auf den Zusatz von Eiweiß-Pulver nicht verzichten möchte, der sollte wissen, dass eine dauerhafte Zufuhr an Eiweiß dem Stoffwechsel schaden kann. Die Nieren werden verstärkt belastet und können langfristige Schäden davon tragen. Eine stark erhöhte Proteinzufuhr muss immer mit einer gesteigerten Flüssigkeitsaufnahme einhergehen. Da bei der energetischen Verwertung von überschüssigem Eiweiß in der Leber Harnstoff entsteht. Zum Ausscheiden von Harnstoff benötigen die Nieren Wasser.