Wer kennt das nicht, die kalten Wintermonate gehen zu Ende, der Frühling steht vor der Tür, aber der eigene Körper ist noch im Absenkmodus. Die Pfunde haben sich schön über die Taille gelegt und wollen von dort auch nicht mehr weg. Gerade jetzt ist es wichtig, sich zu bewegen und seinen Kreislauf in Schwung zu bringen.
Abnehmtipps für das Cardiotraining
Ein ordentliches Cardiotraining ist jetzt genau das Richtige. Der Körper wird in Schwung gebracht und, richtig dosiert, nicht überbeansprucht. Wenn man einige Abnehmtipps für das Cardiotraining berücksichtigt, erreicht man seine Ziele. Langsam abnehmen und die Fitness dauerhaft steigern - das sollte der Leitsatz für das Training sein. Man darf es, gerade zu Beginn, aber nicht übertreiben. Schließlich sind die überflüssigen Pfunde ja auch nicht über Nacht gekommen, sondern haben sich im Verlauf mehrerer Monate angesammelt.
Ein guter Trainingsplan ist wichtig
Bevor man beginnt, sollte man sich eine Zielvorgabe machen. Diese sollte schon so realistisch sein, dass man sie auch erreichen kann. Danach muss ein Trainingsplan mit verschiedenen Übungen erstellt werden. Hier muss man beachten, wie man am besten vorgeht. Die ersten Übungen sollten dazu dienen, die Muskulatur zu lockern und aufzuwärmen. 3-4 Übungen reichen hierzu aus. Ganz wichtig ist dabei, dass jede Übung mehrmals wiederholt werden muss, um dauerhaft Kondition und Beweglichkeit aufzubauen. Danach 10-15 Übungen, um die Kondition aufzubauen und den Kreislauf zu stärken. Zum Ende des Training noch einmal 5-6 Stretchübungen, um den Körper zu dehnen und um die Belastung langsam wieder herunter zu fahren.
Wenn man solch ein Trainingsprogramm regelmäßig (2-3 Mal in der Woche) und dauerhaft über einen längeren Zeitraum betreibt, dann erreicht man in jedem Fall seine angestrebten Ziele. Beherzigt man die Abnehmtipps für das Cardiotraining, dann kann der Sommer kommen und die Wintertristesse ist beendet.